Einsatzübung

Organisiert von unserer Staffel fand am 3. August eine groß angelegte Einsatzübung im Allmend-Wald zwischen Teningen und Reute statt.

Gegen 15 Uhr trafen Einsatzkräfte der BRH-Staffel Löffingen, der DRK-Staffeln Emmendingen und Offenburg sowie unserer Staffel am Treffpunkt beim Waldeckstadion ein. Nach Besprechung der Einsatzlage und Festlegung der Suchabschnitte konnte die Suche mit über 30 Einsatzkräften in dem dicht bewachsenen Waldgebiet beginnen.


Diese Übung  war eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zu vertiefen, und bot den Gruppenführern die Möglichkeit, sich Einsatz-Routine als Führungskraft zu erwerben. Rückmeldung dazu bekamen sie von den beiden Beobachtern vom Referat Einsatz des BRH.

Nach getaner Arbeit und Auffinden aller „Vermissten“ war die vorbereitete Stärkung mit Kaffee und Kuchen sowie einem herzhaften Vesper sehr willkommen – und auch notwendig nach drei Stunden Sucheinsatz.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, von denen Jede/r Anteil am Gelingen der Übung hatte.
Danke an Herrn Dr. Schreiner vom Forstamt Emmendingen, der uns das für diese Übung notwendige großflächige Waldstück zur Verfügung stellte.