Mach Hilf mit!

Aktiv mitmachen

Die Aufgaben und die Möglichkeiten sich bei der Rettungshundestaffel einzubringen sind vielfältig. Im folgenden eine Auswahl der Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engangieren. Interesierte sind herzlich eingeladen Kontakt mit uns aufzunehmen und sich bei einem Probetraining einen Eindruck von unserer Arbeit zu machen.
#volunteernow

Mitglied im Einsatzteam

Unsere Einsätze sind so organisiert, dass jeweils ein Hundeführer mit Hund und ein Einsatzhelfer ein Team bilden. Jeder in diesem Team hat bestimmte Aufgaben. Als Einsatzhelfer durchläuft man eine vielseitige Ausbildung um später auch den Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden. Dazu gehören zum Beispiel Kenntnisse in Erster Hilfe für den Menschen und für den Hund, Kartenkunde und Orientierung, ein Funkkurs aber auch Teamwork und Ausdauer sind gefordert. Einsätze können bei jeder Tages und Nachtzeit und bei jedem Wetter stattfinden.

Figurant

Lust auf Verstecken? Um Suchhunde auszubilden, braucht es jemanden der gesucht werden kann. Diese Rolle übernimmt der Figurant. Dieser stellt die vermisste Person da, welche der Hund suchen soll. Um dem Hund einen größtmöglichen Findewillen anzutrainieren, kommt dem Figurant eine ganz besondere Rolle zu. Er spielt die vermisste Person und versteckt sich für die Hunde. Der Figurant wird in Theorie und Praxis geschult um später den Hund genau im richtigen Moment bestätigen zu können. 

Platzpflege

Wir haben zwar noch keinen eigenen Platz, aber auch der uns zur Verfügung gestellte Platz muss gepflegt werden. Hier ist jede helfende Hand willkommen, die mithilft, dass Gras, Unkraut und Hecken im Zaum zu halten.

Kreatives Köpfchen, geschickte Hände

Sind immer willkommen. Einen Teil unserer Übungsgeräte stellen wir selbst unseren Bedürfnissen entsprechend her. Die Gerätschaften die wir haben wollen auch gepflegt sein. Genauso schaut es mit unser Technik aus. Auch diese wird regelmässig geprüft und in Stand gehalten. Die Verantwortlichen freuen sich hier über Unterstützung.

Ausbildung zum Rettungshund

Gemeinsam als Staffel bilden wir Hundeführer und Hunde aus. Neue Mitglieder sind willkommen ebenfalls mit ihrem Hund mitzuwirken.

Mehr zu häufig gestellte Fragen und Antworten gibt es auf unsere Seite zur Ausbildung.