Internationaler Blaulichttag in Kehl

Am 20. Juli bot sich in der Fußgängerzone von Kehl ein ungewöhnliches Bild: rund um den Marktplatz und am Rathausplatz hatten verschiedene  Blaulichtorganisationen ihre Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften aufgebaut, um ihre Arbeit zu präsentieren. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden sich viele Interessierte ein. Neben der reinen Information direkt bei den deutschen und französischen Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, THW, Bergwacht, DLRG oder Protéction Civile, gab es auch Vorführungen auf dem Marktplatz sowie die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren.

 Angeboten wurde u.a. das Löschen eines brennenden TV-Gerätes, ein Foto-Shooting mit Polizeimotorrädern oder ein Parcours mit der „Rausch-Brille“.
Den größten Neid erweckten wahrscheinlich die Rettungstaucher, die vor der Hitze im kühlen Wasserbecken abtauchen konnten. Andererseits gehörten die Vertreter der DLRG in ihren Neoprenanzügen bei der „Modenschau“ am Anfang und Ende der Veranstaltung auch zu denen, die am meisten schwitzen mussten. Bemitleidenswerter waren bei dieser Vorstellung der Arbeits- und Schutzkleidung wohl nur die Vertreter von Feuerwehr und THW, die in speziellen Schutzanzügen über den roten Teppich gingen.


Wir freuen uns sehr, dass bei diesem Blaulichttag auch die Rettungshundearbeit vorgestellt wurde. Mit einem kombinierten Infostand und einer gemeinsamen Vorführung mit der DRK-Rettungshundestaffel Offenburg durften wir unsere Staffel der Öffentlichkeit präsentieren. Daneben war auch Zeit für persönliche Gespräche mit anderen Vertretern der anwesenden Hilfsorganisationen. So konnten wir neue persönliche Kontakte  knüpfen, z.B. mit den Kollegen einer französischen Rettungshundestaffel. Ein gemeinsames Training ist bereits in Planung.

Vielen Dank an die Organisatoren der Feuerwehr und der Stadt Kehl, die sich nicht scheuten, die Herausforderungen eines solchen Großprojektes auf sich zu nehmen.


Danke an unsere Staffelmitglieder, die ihren Samstag schwitzend – aber gut gelaunt –  in Kehl verbrachten, und an die DRK-Staffel Offenburg für die wieder einmal unkomplizierte und kameradschaftliche Zusammenarbeit.