Ganztagstrümmertraining

Unser Trainingstag im TCRH Mosbach am 18. August begann mit einer Einsatzüberprüfung. In dem anspruchsvollen Gelände zeigten sich Birgit und Viva bei der ihnen gestellten Aufgabe als gutes und erfolgreiches Team und dürfen nun im Fall der Fälle auch in einer Trümmerlage nach Vermissten/Verschütteten suchen.

Im weiteren Tagesverlauf wurde auf den Trümmern schwerpunktmäßig je nach Ausbildungsstand des Hundes trainiert. Beim Mittagessen und in einer Kaffeepause mit leckerem Apfelkuchen konnte neue Energie getankt werden fürs Nachmittagstraining.

Den Abschluss des Trainingstages bildete eine Spezialübung: Ohne vorher zu wissen, um welche Art von Übung es sich handeln wird, trat ein Team zur Trümmersuche an und fand dabei eine „verletzte Person“. Natürlich haben wir alle regelmäßige Erste-Hilfe-Schulungen. Aber eine bewusstlose Person mit einer arteriellen Blutung am Oberschenkel, zwischen Trümmerteilen liegend, die für die Helfer kaum Platz zum Stehen boten – das war eine Situation, die in dieser Form in keinem  üblichen Erste-Hilfe-Kurs durchgespielt werden kann. Jedoch ist dies eine realistische Situation, mit der wir bei einem Sucheinsatz konfrontiert werden können, weshalb es wichtig ist, genau dieses zu üben.


In der Abschlussbesprechung konstatierte der extra für diese Übung angereiste Sanitätsausbilder, dass mit der gezeigten Erstversorgung die Person überlebt hätte, und gab uns wertvolle Tipps zur Optimierung des Vorgehens.

Danke allen Beteiligten für einen schönen Übungstag!