Übungstag „Deckerhäusle“

Einen der vielen sonnigen Tage in diesem Sommer konnten wir am 29. August nutzen für einen Übungstag beim „Deckerhäusle“ nahe Furtwangen. Am Samstagmorgen stärkten wir uns zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück für eine entspannte Trainingsrunde, die für alle Teilnehmer – vom Junghund im zweiten Training bis zum „alten Herrn“ im Rettungshunde-Ruhestand – etwas zu bieten hatte. Nach der Kaffeepause konnten die Trainingsinhalte des Vormittags noch einmal vertieft werden und für unsere angehenden Suchgruppenhelfer hielt Übungsleiterin Birgit einen Einsatz-spezifischen „Auftrag“ bereit. Dabei zeigten sich Katja und Michel gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben und auch die Hundeführer/Hunde-Teams meisterten ihre Suchaufgabe im Wald mit Bravour, so dass die Ruhepause unserer „Vermissten“ im Wald kürzer als geplant ausfiel.
Ein abschließendes gemeinsames Abendessen in einer nahegelegenen Gastwirtschaft bot die Gelegenheit, einzelne Übungen nochmals in Ruhe zu besprechen, und war der schöne Abschluss eines rundum gelungenen Trainingstages.
Danke an Birgit, die uns dieses Intensiv-Flächentraining auch dieses Jahr wieder ermöglichen konnte.