Übungseinheit Gebäudesuche

Dank des Entgegenkommens des Landratsamtes Emmendingen konnten wir am 30. Juni eine Übungseinheit „Gebäudesuche“ einlegen in einer nicht mehr bewohnten Flüchtlingsunterkunft.

Gerade für die jungen Hunde in Ausbildung ist es wichtig, dass sie lernen, ein Gebäude selbstständig und gründlich Stockwerk für Stockwerk und Zimmer für Zimmer abzusuchen. Im Einsatzfall ist es in der Regel dem Menschen nicht erlaubt, ein einsturzgefährdetes Haus zu betreten. Somit muss sich der Mensch voll und ganz auf seinen Hund verlassen können und sicher sein, dass sein Vierbeiner auch ohne Einwirkung des Hundeführers selbstständig seinen „Job“ macht.

Vielen Dank an Jutta, die den Kontakt zum Landratsamt herstellte und vor der Übung einige Zimmer mit zusätzlichen Schwierigkeiten versehen hatte.