Heute E wie Ehrenamt

Rettungshunde von A bis Z

Unsere Sucheinsätze werden kostenfrei und unbürokratisch durchgeführt.  Rettungshundearbeit ist ein Ehrenamt. Unsere Hundeführer und Helfer arbeiten ehrenamtlich bis zu 10 Stunden in der Woche. Kostenlos aber nicht umsonst.

Die Zeit, die unsere Mitglieder ehrenamtlich für die Suche nach Vermissten investieren, ergibt sich nicht alleine aus den Einsätzen. Um bestmöglich für die Einsätze vorbereitet zu sein, braucht es für Mensch und Hund viel Training und Übungen. In der Regel trainieren wir zwei mal in der Woche. Die Mantrailer auch öfter. Hinzu kommen regelmäßige Theorieschulungen und Prüfungen. Auch bilden sich unsere Mitglieder regelmäßig fort oder spezialisieren sich in einem Bereich und fahren dazu auch schon mal über ein Wochenende viele hunderte Kilometer in eines der Ausbildungszentren des BRH. Trainingsgelegenheiten für die Trümmersuche sind rar und auch hier werden lange Anfahrtswege in Kauf genommen, um unsere Hunde bestmöglich auszubilden. All das und mehr machen unsere Mitglieder gerne und investieren hierfür ihre Freizeit.