Übungswochenende im TCRH Mosbach

Am 1./2. Februar verbrachten wir ein Trümmerübungswochende im BRH-Traininscenter Mosbach. Die anspruchsvollen Trümmerkegel, die ein reales Einsatz-Szenario abbilden, forderten viel Nasenarbeit von den Hunden sowie Kopfarbeit für Mensch und Hund. Auch die Gebäudesuche stellt eine besondere Herausforderung dar mit oft kniffliger Thermik und Witterung. Neben all diesen Schwierigkeiten gibt es aber auch Räume mit spaßigen Verstecken – nicht unbedingt einer realen Trümmerlage entsprechend, aber z.T. eine Herausforderung für unsere Vierbeiner. So mancher Hund näherte sich zunächst zögerlich den ungewöhnlichen „Trümmern“, aber am Ende machten die meisten Hunde sich einen Spaß daraus, freudig hinein zu springen und die Bälle hüpfen zu lassen.

Trotz unfreundlichen Wetters verbrachten wir zwei schöne Tage mit effektiven Übungseinheiten am Tag und netten Gesprächen am Abend.

Vielen Dank an die BRH-Rettungshundestaffel Westlicher Bodensee, die uns eingeladen hatte, dieses Wochenende zusammen mit ihnen in Mosbach zu verbringen.