Stadtlauf Emmendingen

Ein „Training“ besonderer Art stand am 21. Juni auf unserem Terminplan: die Teilnahme am Jedermannlauf in Emmendingen. Mit zehn Hundeführern & Friends waren wir am Start und obwohl  einige Läufer bei der Anmeldung von einer Laufstrecke von zwei Kilometern ausgegangen waren und ihnen erst später bewusst geworden war, dass es sich um 2x zwei Kilometer handelte, zog Keine/r seine Zusage zurück. Im Nachhinein hat diesen Entschluss wohl auch Keine/r bereut, denn die anfangs noch besorgten Gesichter („Ob ich wirklich 4km schaffe, so ganz ohne Training?“) wandelten sich nach dem Zieleinlauf in freudig-stolze Minen. Denn angefeuert von den Zuschauern am Streckenrand und vor allem von den Schlachtenbummlern aus unserer Staffel, die zwar nicht mitlaufen wollten aber uns dafür tatkräftig „von außen“ unterstützten, liefen alle zur Höchstform auf. Dabei überraschte sich so Manche/r selbst, sowohl was das Durchhaltevermögen als auch die Laufgeschwindigkeit betraf.
Dass bei uns jedoch nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund stand sondern das Team-Erlebnis, zeigte sich am Ende der vier Kilometer, als sich alle LäuferInnen unserer Staffel vor der Ziellinie sammelten und warteten bis auch unsere letzte Läuferin nach 29 Minuten auf die Zielgerade einbog. Im gemeinsamen Endspurt ging es dann geschlossen durchs Ziel.
Unnötig zu sagen, dass das anschließende Weizenbier (alkoholfrei versteht sich!) die verdiente Belohnung einer geschlossenen Mannschaftsleistung war.