Sprechfunkausbildung Digitalfunk BOS

Heute Vormittag fand für unsere Mitglieder die Sprechfunkausbildung im Digitalfunk BOS statt. (Auch bekannt als Terrestrial Trunked Radio, kurz TETRA) Die Ausbildung umfasste verschiedene Themen wie die grundlegenden technischen Aspekte des Digitalfunks BOS, die verschiedenen Arten von Funkgeräten, die Bedeutung von Codes und Abkürzungen und wie man effektiv kommuniziert.

Die praktische Anwendung des Gelernten war Teil des Lehrgangs. Hier konnten wir an Übungsgeräten ausprobieren, wie man Codes und Abkürzungen richtig einsetzt und eine klare und präzise Funkverbindung aufbaut. Als Rettungshundestaffel arbeiten wir oft in schwierigen Umgebungen. Eine klare und effektive Kommunikation ist hier von entscheidender Bedeutung, um schnell Hilfe zu organisieren und Leben zu retten.

Wir sind dankbar für diese Ausbildung und das Wissen und die Fähigkeiten, die wir erworben haben. Unsere Mitglieder sind nun nicht nur im Analog BOS Funk geschult, sondern sind jetzt auch vorbereitet, um mit Digitalfunkgeräten sicher umzugehen.