Kindertag

Am 19. August hatten wir gleich zwei Termine im Kalender stehen: in Herbolzheim und Bahlingen konnten wir im Rahmen des jeweiligen Kinderferienprogramms den zahlreich anwesenden Kindern den Umgang mit Hunden erklären und ihnen zeigen, was ein Rettungshund alles leisten kann.

In Bahlingen z.B. hatten wir verschiedenen Stationen zu unterschiedlichen Themen vorbereitet. So konnten die Kinder selbst testen, wie gut ihre Nasen waren. Sie überlegten, was eine Hundeführer wohl alles dabei haben sollte bei einem Sucheinsatz im Wald. Sie ließen sich den Gebrauch von Karte und Kompass erklären und warfen einen Blick in unser Einsatzfahrzeug. Viel Spaß bot die Foto-Station, an der sie sich mit einem Hund fotografieren lassen konnten und ausprobierten, wie man einen Hund am besten durch einen Slalom-Parcours führen kann.


Als Abschluss bestand die Möglichkeit sich zu verstecken und von einem Hund finden zu lassen und wer wollte, durfte auch mal einen Hund auf die Suche schicken.