Herausforderung Suchaktion für die Rettungshundestaffel Breisgau- Ortenau, Feuerwehr Elzach und die DRK Ortsvereine Elzach und Prechtal

TV-Südbaden-Redakteur Fabian Weller begleitete an diesem Abend den Rettungseinsatz.
http://www.tv-suedbaden.de/mediathek/video/elzach-hundestaffel-probt-rettungseinsatz/

Zur Optimierung der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte verschiedener Rettungsorganisationen fand bei strömendem Regen am vergangenen Dienstag eine Einsatzübung in Elzach statt. Über die Integrierte Leitstelle Emmendingen erfolgte gegen 19:40 Uhr der Alarm für die Führung der Rettungskräfte: „Vermisste Wandergruppe im Waldgebiet zwischen Sportplatz Elzach und Yach“.

Es galt für die Einsatzleitung 80 alarmierte Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und der Rettungshundestaffel sinnvoll für die Suche einzuteilen. Da die Rettungshunde in kurzer Zeit große Gebiete absuchen können, waren sie als Erstes gefordert. Ortskundige Helfer der Feuerwehr und Sanitäter des DRK begleiteten die Suchteams.

Noch weit nach Elzach hinein war bei einem Fund der vermissten Personen das Bellen der Hunde  zu hören! Vor Ort und in einem mobilen Versorgungszelt übernahmen die ausgebildeten DRK-Rettungskräfte die Erstversorgung der gefundenen Wanderer.

Parallel erfolgte eine Stunde nach der ersten Alarmierung eine weitere Übung: „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person am Bolzberg Elzach“ wurde gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellten die Helfer fest, dass eine zweite Person aus dem PKW abgängig ist. Während die verletzte Person von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit und von DRK medizinisch versorgt wurde, suchte ein Mantrailer nach der abgängigen Person. Durch Aufnahme eines Geruchsstoffes führte der Hund seinen Hundeführer zur vermissten Person. Diese fand er nach kurzer Zeit in einer 3 Meter tiefen Grube, in der die – mit einem Wirbelsäulentrauma,  Schnittwunde an der Stirn, Prellung des Knies und Schürfwunden an den Unterarmen – schwer verletzte Person lag. Zur Rettung setzte die Feuerwehr die Drehleiter und das sogenannte Rollgliss ein, um die Rettung in waagerechter Lage sicherzustellen. Die Rettungssanitäter des DRK stabilisierten währenddessen die schwer verletzte Frau.

Parallel dazu musste die Feuerwehr noch zu einem realen Einsatz ausrücken, um den Keller der Kirche in Yach auszupumpen. Die Übung forderte alle Hilfskräfte – es mussten Krisensituationen analysiert, Lösungsstrategien entwickelt und ausgeführt werden.http://www.badische-zeitung.de/elzach/einsatzkraefte-uebten-mit-rettungshundestaffel