Alarmierungsübung Katastrophenschutz

Die Alarmierungsübung war Teil eines Besuches von EU-Kommissar Stylianidis, der sich einen Eindruck über die Verfügbarkeit ehrenamtlicher Helfer im Katastrophenfall bilden wollte. Nach einer Rundfahrt auf dem Rhein mit dem Feuerlöschboot „Europa 1“ trafen der EU-Kommissar Stylianidis und seine Begleitung sowie Baden-Württembergs stellvertretender Ministerpräsident Thomas Strobl auf dem Gelände der Feuerwehr Kehl ein. Zusammen mit einem geballten Aufgebot von anderen Kat.Schutz-Einheiten der Feuerwehr, ASB, Johanniter, Malteser, Bergwacht und DRK konnte unsere Staffel die breite Palette des Ehrenamtes vorstellen.

Bei Ihrem Rundgang nahmen sich die Besucher Zeit für jede einzelne Einheit und ließen sich deren Arbeit und Einsatzmöglichkeiten erklären.
Vom BRH war neben unserer Staffel auch der Landesbauftragte für Baden-Württemberg, Peter Göttert, zugegen, der einige Mitglieder der Delegation persönlich kannte. So konnte für den Bereich Rettungshunde und BRH noch ein zusätzlicher Akzent gesetzt werden.


Noch vor Eintreffen der Delegation wurde unsere Mannschaftsstärke etwas reduziert, da zeitgleich eine reale Einsatzalarmierung nach Bietigheim/Landkreis Rastatt kam, zu der Teams von der RHS-Staffel Offenburg und unserer Staffel abgezogen werden mussten.