Dreikönigs-Übung

Das Jahr 2018 begann für uns mit einem „Dreikönigstreffen“ in Zell am Harmersbach.

Die Rettungshundestaffel vom Kreisverband Offenburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte uns sowie die Rettungshundestaffel der Malteser Freudenstadt für den 6. Januar zu einer besonderen Ganztagesübung eingeladen.

Als Szenario für einen Trümmer-Einsatz wurde ein zum Abriss vorgesehener Gebäudekomplex in Zell am Harmersbach komplett vernebelt, so dass die Sicht für die eingesetzten Teams im Haus teilweise nur wenige Zentimeter betrug. Da auch die gezückten Taschenlampen keine Abhilfe schaffen konnten, mussten sich die Hundeführer voll und ganz auf den Geruchssinn ihrer vierbeinigen Helfer verlassen.

Neben diesen Übungen für die Trümmersuche kam auch die spezifische Menschensuche, das sogenannte Mantrailing, nicht zu kurz. Auch diese Teams mussten alleine auf die Schnüffelnasen vertrauend den Weg durch das völlig vernebelte Gebäude zur Suchperson finden.

Das gemeinsame Training ist den Staffeln besonders wichtig, da wir uns auch landkreisübergreifend in Einsätzen unterstützen. Und so wurde in den Pausen angeregt über verschiedenste Rettungshundethemen gefachsimpelt.

Vielen Dank an die Übungsleiter, Sven Bonath und Ingrid Bayer der Rettungshundestaffel Offenburg des DRK, für die Organisation diese besondere Übung, die für alle Beteiligten sowohl lehrreich als auch Spaß bringend war.