Am 10. September hatten wir Besuch von interessierten Kindern, die im Rahmen eines Kinderferienprogramms unsere Arbeit kennenlernen wollten.
An vier Stationen bekamen die Kinder einen Einblick ins Thema „Rettungshunde“: Am Einsatzfahrzeug zeigten wir unser Einsatz-Equipment und die Kinder durften aus einigen zur Auswahl stehenden Gegenständen diejenigen auswählen, die in den Einsatzrucksack gehören. An der Station „Riechen“ konnten die Kinder ihre eigene Nasenleistung testen und beim Thema „Orientierung“ musste eine Karte des Gebietes zusammengesetzt werden. Darauf eingezeichnet war die Position eines „Schatzes“, der dann gesucht werden durfte. Die aufregendste Station war wohl eine Suche, bei der die Kinder ein Rettungshunde-Team in den Wald begleiten durften, um eine „vermisste Person“ zu suchen.
Große Freude hatten unsere jungen Gäste auch beim Rückmarsch, auf dem sie die Hunde zurückführen durften. Die Trennung am Parkplatz fiel manchem Kind sehr schwer und unsere Fellnasen erhielten noch viele abschließende Streicheleinheiten.