Am 23. Oktober trafen wir uns mit der Rettungshundestaffel vom DRK Freiburg zu einer ganztägigen Einsatzübung in der Teninger Allmend. Teams aus erfahrenen und angehenden Einsatzkräften machten sich auf den Weg in ihre zugeteilten Suchgebiete, um vermisste Personen einer Ausflugsgruppe zu suchen – so der fiktive Einsatzfall. Unsere Gruppenführerin Sabine hatte zusammen mit Dirk vom DRK die Einsatzführung – und sicherlich hohen Puls, da sie zum ersten Mal mit solch einer Aufgabe betraut war. Damit war sie aber nicht allein, auch unsere Staffel-Azubis, die noch nie bei einem Einsatz mit dabei waren, betraten an diesem Samstagmorgen Neuland und waren entsprechend (an)gespannt.
Neben der praktischen Übung für jede/n Einzelne/n war es uns auch wichtig, die Zusammenarbeit der beiden Organisationen zu proben und das Kennenlernen untereinander zu ermöglichen. Am Ende der Übung gegen 17 Uhr konnten wir ein positives Fazit ziehen und der Wunsch auf eine Wiederholung eines gemeinsamen Trainings kann hoffentlich bald erfüllt werden.
Vielen Dank an unsere Zugführerinnen Silvia und Jutta Z. sowie Lisa von der DRK-Staffel für die umfangreiche Planung und Organisation!