Rettungshunde von A bis Z
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen
Um unsere Teams einsatzfähig zu halten, dürfen auch in Zeiten der Corona-Pandemie Ausbildung und Schulungen nicht ausbleiben.
Die Hunde brauchen die Praxis, um motiviert und routiniert zu werden/bleiben. Den Übungsbetrieb konnten wir abgesehen von drei mehr oder weniger langen Trainingspausen auch in der Pandemie aufrecht erhalten – unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes, mit zum Teil Übungen nur in Kleinstgruppen mit zwei Personen + Hund(en) und mittels „Hausaufgaben“ für die Hundeführer.
Die Zweibeiner jedoch müssen neben der Praxis auch in der Theorie auf dem Laufenden bleiben und sich weiterbilden. Die vom BRH für alle Mitglieder angebotenen Webinare nahmen wir zum Beispiel, um auch staffelintern dieses Medium zu nutzen für die Schulung der angehenden Suchtrupphelfer und zur Auffrischung notwendigen Wissens für alle Einsatzkräfte.
So hilfreich diese Webinare auch waren, sind wir aber froh, dass aktuell sowohl Training und Übungen als auch Theorieschulungen wieder „live“ stattfinden können.