Rettungshunde von A bis Z
Der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. ist die einzige internationale Rettungshunde-Organisation mit drei eigenen großen Gelände für die Aus- und Weiterbildung. Jedes dieser Gelände eignet sich für Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen in den Sparten Rettungshunde, Katastrophenschutz und Humanitäre Hilfe.
Das Schulungszentrum in Hünxe (Nähe Wesel) steht Rettungshundeführern und Einsatzkräfte seit 2008 für Übungen sowei für Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.
Seit 2015 müssen die Mitglieder der Staffeln aus dem Süden Deutschlands nicht mehr so weit fahren, denn seit sechs Jahren finden Schulungen auch auf dem Gelände der ehemaligen Neckartalkaserne in Mosbach statt. Auf einer Kernfläche von 60.000 qm und mit einer Gesamtübungsfläche von 270.000 qm ist reichlich Raum für Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungen für Rettungshundestafflen, aber auch für andere Organisationen des Katastrophenschutzdienstes.
Ein einzigartiges Trümmer-Übungsgelände steht uns in der Nähe des Städtchens Malchin in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung. Hier hat der BRH im März 2010 eine große Industriebrache erworben. Das Gelände bietet eine Vielzahl unterschiedlichster Trainingsmöglichkeiten und wird kontinuierlich ausgebaut.